Das Volk der Paiter kämpft gegen die Zerstörung des brasilianischen Amazonas-Regenwaldes. Dabei können sie auf Hilfe aus der Schweiz zählen.
Rund 900 Angehörige zählt das indigene Volk der Surui – oder Paiter, wie sie sich selbst nennen. Bis 1969 lebten sie unbehelligt in den beinahe endlosen Wäldern des brasilianischen Amazonasstaates Rondônia. Nicht einmal die Regierung wusste von ihrer Existenz. 40 Jahre später ist ihr Lebensraum bedroht. Scharf umrissen hebt sich das Stammesgebiet auf Satellitenbildern von der braunen, kahl gerodeten Umgebung ab. Und die Bulldozer rücken immer näher.
Um ihren Lebensraum zu bewahren, forstet das Volk der Paiter den Wald auf. Unterstützt wird das Projekt vom Schweizer Verein Aquaverde mit Sitz in Genf und carXpert, dem Premium-Werkstättenkonzept für unabhängige Multimarkengaragen. Für jeden bei einem teilnehmenden carXpert-Partner durchgeführten Abgastest pflanzen die Paiter einen Baum und hegen und pflegen ihn während seiner ersten drei Lebensjahre. Der Kunde erhält ein Zertifikat, das ihm seine Patenschaft für den künftigen Urwaldriesen bestätigt.
Content